News

NORMA-Zentrale erstrahlt in Licht von LEDON

14. Dezember 2016

Deutscher Discounter bestückt neuen Firmensitz mit energiesparenden LED-Panels aus Vorarlberg.

Die deutsche Einzelhandels-Kette NORMA hat in Fürth ihre neue Firmenzentrale für 280 Beschäftigte eröffnet. Modernste Energieeffizienz- und Umweltschutzstandards kamen zur Anwendung. Bei der Beleuchtung fiel die Wahl auf Leuchtmittel des österreichischen LED-Anbieters LEDON.

1200 LED-Panels von LEDON in Lustenau (Vorarlberg/Österreich) lassen die neue Firmenzentrale des deutschen Discounters NORMA in hellem Licht erstrahlen. Im vier Stockwerke hohen Neubau sind 280 Beschäftigte zusammen gezogen, die bisher auf sechs Standorte verstreut waren. Die 7.000 Quadratmeter Büronutzfläche wurden nach modernsten Energieeffizienz- und Umweltschutzstandards errichtet. Konsequenterweise fiel die Wahl der Leuchtmittel exklusiv auf LED-Panels von LEDON.

Effizient und effektiv

Zum Einsatz kam die 623 Millimeter im Quadrat große LED-Rasterleuchte mit neu-tralweißem Licht. Ausschlaggebend für die Wahl waren die hohe Lichtqualität, die homogene Lichtverteilung und die lange Lebensdauer des Panels von 50.000 Stunden.

Für jenen Raum, in dem die Warenbemusterung stattfindet, wurden 30 Stück vom gleichen Typ mit einer außergewöhnlich hohen Farbwiedergabe von Ra 95 als Sonderlösung geliefert. Weil in diesem Raum auch die Farbbemusterung erfolgt, war eine überdurchschnittliche, naturgetreue Farbwiedergabe vorgegeben. Ein wichtiger Grund, warum sich NORMA und das ausführende Bauunternehmen für LEDON entschieden haben.

Erfolgreicher Start

Erst im Juni kündigte LEDON-Geschäftsführer Reinhard Weiss neue Lichtlösungen für Industrie und Gewerbe an. Der Auftrag von NORMA ist ein wichtiger Meilenstein in diesem Bereich: „Bei diesem Projekt wurden sehr hohe Ansprüche gestellt, die unser Produkt am besten erfüllt hat. Dies bestärkt uns in unserer neuen Ausrichtung hin zur Entwicklung hochwertiger Leuchten und zur Lösung spezieller Beleuchtungsaufgaben im Sinne unserer Kunden.“

Download

Pressebilder ( 1,5 MB | zip )
Pressemitteilung ( 128,2 KB | pdf )
Pressemitteilung ( 246,8 KB | docx )